Geschichte der Rockefeller

DER ERSTE

 

John Davison Rockefeller wurde am 8. Juli 1829 in Richford, New York, als Sohn eines Quacksalbers geboren. 1859 gründete John D. Rockefeller Clark& Rockefeller, ein kleines Kommissionsgeschäft in Cleveland. Am Ende des ersten Jahres verzeichnete der sparsame, bescheidene und religiöse Rockefeller einen Umsatz von 500 000 Dollar. Einige Jahre später stieg er ins Ölgeschäft ein. Seine Idee, eine weltumspannende Ölindustrie zugründen, verhalf jenen, die in Rockefellers Trust mitmachten zu einem gigantischen Vermögen. Unter seinen vielen Begabungen war eine der größten seine Spürnase, mit der er brillante Mitarbeiter fand, die er zu seinem und ihrem Vorteil zu motivieren wusste. Es wird erzählt, dass Rockefeller tausende von Petroleumlampen an Arme und Bedürftige verschenkte. Nicht ganz uneigennützig. Denn die stolzen Petroleumbesitzer brauchten jetzt Petroleum, das sie nun bei Rockefeller kaufen mussten.

Das Ansehen des Namens Rockefeller ist heute immer noch so groß, dass der Verkauf eines Anteils des Rockefeller Centers in New York Ende des vorigen Jahrhunderts an die Japaner als Verrat an der amerikanischen Sache bezeichnet wurde.

 

DER LETZTE

David Rockefeller leitete von 1969 bis 1980 die Chase Manhattan Bank. Der heute 82jährige galt als einer der erfolgreichsten Bankiers in Amerika. "David", resümierte die New York Times, "ist der letzte der großen Rockefellers". Das jüngste von sechs Geschwistern, zu denen auch der frühere US-Vizepräsident Nelson Rockefeller gehörte, investiert in Immobilien, sammelt Porzellan und Impressionisten. Nebenbei arbeitet "Amerikas letzter Kaiser" (Sunday Times Magazin) an seinen Memoiren. Davids 1937 verstorbener Großvater John D. Rockefeller war als "industrieller Napoleon" (ein Rockefeller-Biograph) bewundert oder als der "größte Kriminelle unserer Zeit" (US-Senator Robert La Follette) verachtet worden. Der Name Rockefeller steht für Reichtum und Macht, aber auch für Wohltätigkeit. Über Stiftungen wie die Rockefeller Foundation (deren Vermögen auf zwei Milliarden Dollar beziffert wird) oder den Rockefeller Family Fund fördert die Familie Museen, Universitäten und Nationalparks. Für die Verwaltung seines Vermögens unterhält David ein Büro in der 56. Etage des Rockefeller Centers, das mit Picassos und Cézannes ausgestattet ist.

 

William Vanderbuilt über Rockefeller:

"Es besteht kein Zweifel daran, dass diese Männer ( gemeint sind Rockefeller und seine Mitarbeiter ) ein gutes Stück schlauer sind als ich es bin... Nie bin ich Menschen begegnet, die so scharfsinnig und aufgeweckt sind."